Heinzi Ertl erkennt als Erster die Zeichen der Zeit. Vieles hat sich mit den Jahren verändert, vor allem die Konsumgewohnheiten der Kundschaft und das Erwachen immer neuer Konkurrenten. Um die Zukunft des Familienunternehmens und die vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern, plant er die bislang größte Veränderung des Ertl-Zentrums. Zusammen mit dem Bamberger Ingenieur Horst-Peter Müller setzt der älteste Ertl-Sohn seine Vision von einer modernen Shopping Meile nach dem Vorbild großer Einkaufszentren in die Tat um. Landkreis Bamberg „Familie Ertl hat einen unwesentlichen Impuls gesetzt“ Nun ist es Heinzi Ertl, der Viele Skeptiker zunächst von seinem Projekt übet-zeugen muss, die Familie eingeschlossen. Sein jüngerer Bruder Werner muss seine Fläche für Lampen im Erdgeschoss radikal von über 4.000 auf 1.500 Quadratmeter verkleinern. Im Sommer 2006 ist es dann soweit: Die Umbauarbeiten im Ertl-Zentrum beginnen, der Geschäftsbetrieb läuft weiter. Insgesamt sind es 3.500 Quadratmeter, die neu gestaltet werden und am Ende auch ein Café im vorderen Eingangsbereich beherbergen. Anfang Oktober 2006 Wird die Ertl Shopping-Meile feierlich eröffnet. Rosalinde Ertl konzentriert sich auf ihr „Stecken-Pferd“, hochwertige Porzellan-, Glas- und Haushaltsartikel. Unter dem Namen „Edles und Alltägliches“ führt sie ihr Geschäft in der neuen Shopping-Meile des Ertl-Zentrums. Im ersten Stock werden zeitgleich die Bücherwelt sowie der erfolgreich laufende Tommy Hilfiger Store erweitert.