Eine Sorge plagt Karlheinz und Rosalinde Ertl immer wieder: Die Suche nach geeigneten Mietern für die Geschäfte gestaltet sich schwieriger, als zunächst angenommen. „Zu weit draußen vor den Toren der Stadt“ ist das Argument, das Karlheinz Ertl immer wieder zu hören bekommt und das potenzielle Mieter davon abhält, auf die vermeintlich grüne Wiese umzusiedeln. Nur einige wenige Geschäftspartner erkennen das Potenzial bei „Lampen Ertl“ und lassen sich schon Ende der 80er Jahre dorr nieder. Unter ihnen sind zum Beispiel die Parfümerie „Kosmetik Stadler“, das Bettenhaus „Peter Betz“ und, als absolutes Novum, ein Fitnessstudio nur für Frauen, das „Lady Fit“. Als sich kurz – Wie mittelfristig trotz aller Bemühungen zu wenig Mieter finden, beschließt die Familie, gemeinsam mit ihren mittlerweile erwachsenen Kindern, das Zentrum weiter mit eigenen Geschäften und Aktionen zu beleben. Ein Textil-Zentrum im Untergeschoss sorgt gegen Ende der 80er Jahre einen wahren Kundenansturm. Das Ertl-Zentrum wird immer beliebter. Weihnachts- und Ostermarkt, Hochzeitstische, ein kostenloses Kinderkarussell und viele Einkaufsaktionen, zum Beispiel mit dem ersten lokalen Bamberger Radiosender „Fun BOY Radio“, sind in den folgenden Jahren immer wieder Kundenmagnete. Vor allem der Zuspruch und die Unterstützung ihrer vier Kinder haben Karlheinz und Rosalinde dazu ermutigt, das Ertl-Zentrum weiter wachsen zu lassen.