Buchvorstellung

Home / Das Zentrum / News & Events / Buchvorstellung

ROMAN "Seemann vom Siebener" von Arno Frank

Ein heißer, sonniger Tag im Freibad, was kann es Schöneres geben? In diesem Roman gibt es einige die genau diesen Gedanken verfolgen und in ein altes Freibad in der Pfalz gehen. Der Bademeister, eine recht frisch verwitwete Frau, ein Fotograf in der Krise, ein junges Mädchen, das unbedingt den „Seemann“ vom 7er Sprungturm springen möchte und noch so viele unterschiedliche Menschen, die alle aus einem anderen Grund diesen Sommertag im Freibad verbringen und die alle irgendwie auch eine versteckte Seite haben. Warum ist der 7er eigentlich gesperrt? Warum will das Mädchen unbedingt diesen Sprung wagen und haben diese vielen eigenen Personen etwa doch etwas gemeinsam?
In Arno Franks „Der Seemann vom Siebener“ wird nur auf 234 Seiten eine eigene, kleine Welt geschaffen, geprägt von Nostalgie und Erinnerungen. Die Leser*innen werden mit verständlicher und realitätsnaher Sprache praktisch mit in das Freibad genommen und lernen viele, gut durchdachte und realistische Charaktere kennen, die zunächst erst einmal nichts miteinander zu tun haben, scheinen, doch dieser Schein trügt. Gar willkürlich wirken Handlung, Schreibstil und Protagonisten anfänglich, aber genau das ist der grandiose Clou vom Autor, ein wirklich beeindruckendes Buch, dass auch an (noch) grauen und kalten Frühlingstagen Lust auf Sommer, Sonne und Freibad macht!